Ein echter 4×4
Einen Doppelachser zu bewegen ist gar nicht so einfach, es sei denn ein Rangierantrieb übernimmt die Arbeit. Die leistungsfähigen Elektromotoren bewegen auch hohe Gewichte ganz einfach, aber manchmal stoßen auch die an ihre Grenzen.
Echter Vierradantrieb
Ein Sonderfall bei den Rangierantrieben ist der Antrieb eines Caravans mit Doppelachse. Wird nur ein Antrieb auf jeder Seite montiert, hat dieser zwar die Leistung den Caravan zu bewegen, aber an Bordsteinkanten und in unebenem Gelände kann schon einmal das angetriebene Rad den Bodenkontakt verlieren, was zum sofortigen Schwenken des Caravans führt.
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Ein Doppelachser sollte deshalb idealerweise mit vier Antriebsmotoren ausgerüstet sein, die über die Funkfernbedienung synchronisiert angesteuert werden. Die Firma Reich hat mit ihren tausendfach verkauften MoveControl Antieben bewiesen, dass durch die intelligente Steuerung von 4 Antriebsmotoren eine sichere, geradlinige Fahrt in unebenen Gelände mit Doppelachsern machbar ist. Diese Erfahrung ist auch in die Konstruktion der easydriver Antriebe eingeflossen.
Auffahren auf einen Keil
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Beim easydriver besteht daher die Möglichkeit, auf einer Seite mit verringerter
Antriebsleistung zu fahren, indem auf gleichzeitig auf die Fahrtrichtungs- und die Taste für leichte Kurvenfahrt gedrückt wird. Dadurch reduziert die Steuerung die Motorleistung auf einer Seite auf 20%, während die gegenüberliegende mit 100% Leistung angetrieben den Keil erklimmt. Somit fährt der Caravan geradlinig auf den Keil auf.