Gisela und Eddi Böhnke

Das Abenteuer geht weiter

Gisela und Eddi Böhnke auf der Reise ihres Lebens

 

Das Bordbuch erscheint seit 2008 und ab der ersten Ausgabe waren Gisela und Eddi Böhnke und ihre Geschichte mit an Bord. Oder vielleicht besser gesagt, wir mit ihnen. Sie haben etwas gewagt, wovon viele träumen. Die Idee, mit einem Reisemobil die Welt zu erkunden, wurde in die Tat umgesetzt. Aus dem Vorsatz, mit einem Unimog eine große Reise zu unternehmen, wurde die Reise ihres Lebens. Geplant waren eigentlich nur 10 Jahre und für diese Zeit war auch ihr Budget veranschlagt. Das war 1989 und natürlich kam alles ganz anders. Letztendlich dauerte die Reise 22 Jahre, davon lebten sie allein 18 auf den 6 Quadratmetern Wohnfläche ihres Unimogs. Unterwegs entwickelte Eddi ein Interesse an journalistischer Fotografie und beide drehten fünf Dokumentationen für das Fernsehen. 

Mittlerweile sind aus einer großen Reise viele
kürzere geworden und das Bordbuch-Team freut sich, auch diese mit begleiten zu dürfen.

Abenteuer Weltreise

ON THE ROAD AGAIN

Es war der Traum, einmal auf „eigener Achse“
um die Welt zu fahren. Eigentlich sollte nun, nach einer kleinen Abschlussrunde durch den Osten, unser Camper nach Europa zurück verschifft werden …

AN DEN RAND EUROPAS

Besonders die Länder am Rande unseres Kontinents kannten wir kaum. Sie sollen jetzt unsere Hauptziele werden. Der Anfang liegt etwa dort, wo damals unsere große Fahrt begonnen hatte, auf der anderen Seite des Mittelmeeres …

HERAUSFORDERUNG ISLAND

Im Bordbuch 2020 begann meine Serie „An den Rand Europas“. Sie ist praktisch die Nachfolge unserer großen Reise um die Welt (ab Bordbuch 2008). In Marokko hatte sich unser neuer kompakter 4 x 4 Camper sehr bewährt …

Im Süden Europas

Marokko und Island hatte der 4×4 Camper auf Transporter-Basis, der Nachfolger des Weltreise-Unimogs geworden war, seine ersten Europatests bestanden. Nun geht es wieder in den Süden, nach Sizilien …

Rundum die Ostsee

Als Gegensatz geht es nach der Wärme jetzt wieder in kühlere Regionen. Gisela und Eddi brechen in den Norden Skandinaviens auf, danach ins Baltikum und zurück über Polen …

Zwischen Tschechien und Moldau

In dieser Folge begeben wir uns ganz in den Osten, über Tschechien, Slowakei und Ungarn nach Rumänien, mit einem kleinen Abstecher in die Republik Moldau …

Die Geschichten einer Reise, die in den Bordbuch-Ausgaben veröffentlicht wurden, haben wir für Sie in einem epaper gesammelt.

Eddi Special